Kooperation mit dem Kindergarten

Ziel der Kooperation zwischen Schule und Kindertageseinrichtungen ist es, Kontakt anzubahnen, Ängste abzubauen und Vertrautheit zu schaffen.

Kooperation beinhaltet

• mindestens drei Besuche bei den Schulanfängern der Einrichtungen, entweder als Beobachter oder mit einem Angebot für Kinder
    (läuft jeweils ab November)
  • bei auftretenden Fragen bezüglich der Schulreife, Kontaktaufnahme zu den Erziehungsberechtigten oder umgekehrt
  • Überlegungen im Hinblick auf zusätzliche Förderungen vor der Einschulung
  • Beratung der Erziehungsberechtigten
  • Abklärung bei Früheinschulungen oder Rückstellungswünschen
  • Durchführung des Leseprojekts „Große lesen für Kleine“. Dabei kommen die Kita-Kinder an mehreren Terminen mit den Erzieherinnen in die Schülerbücherei. Die „Großen“ (Schulkinder) lesen den „Kleinen“ (Kita-Kindern) dann vor. Anschließend schmökern die Kinder zusammen in der Schülerbücherei.
  • die Einladung zum gemeinsamen Faschingssporttag
  • ein Schnuppertag für Kita-Kinder, bei dem sie am Unterricht und an der Pause teilnehmen dürfen, ist für Mai/Juni geplant
  • Einladung zu allen Schulveranstaltungen

Bei Kindern, die Kitas außerhalb des Schulbezirks besuchen, nimmt die Kooperationsperson Kontakt mit den entsprechenden Einrichtungen auf. Die Kooperation wird aber von der zuständigen Schule durchgeführt.