Wegweiser durchs Schuljahr

Aufsicht

Die Schule ist morgens für die Schüler, die nicht in der Betreuungsgruppe angemeldet sind, ab 7.40 Uhr geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt beginnt auch die Aufsicht der Schule. Bei Unterrichtsbeginn 8.40 Uhr beginnt der Ankommenskorridor um 8.30 Uhr.

Zum Nachmittagsunterricht kommen die Kinder zwischen 13.35 Uhr und 13.45 Uhr direkt ins Klassenzimmer.

Beurlaubungen

Beurlaubungen für Urlaubsreisen sind nicht möglich!
Beachten Sie bitte die gültigen Ferientermine bei Ihren Buchungen. Bei Erkran-kungen direkt vor oder im Anschluss an die Ferien kann ein ärztliches Attest
verlangt werden.

Beurlaubungen aus familiären Gründen, für kirchliche Veranstaltungen oder Ver-einsaktivitäten, sind möglich und werden durch die Klassenlehrerin bis zu zwei Tagen ausgesprochen. Bei mehr als zwei Tagen ist die Schulleitung zuständig.

Bildungspaket des Bundes

Kinder haben einen Anspruch auf das Bildungspaket, wenn sie bzw. ihre Eltern leistungsberechtigt sind nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe), Sozialhilfe nach dem SGB XII, Wohngeld oder den Kinderzuschlag bekommen.
Anträge sind im Landratsamt erhältlich.

Eigenanteil TW

Zu Beginn des Schuljahres sammeln wir 5,00 € pro Kind ein. Dieser Betrag wird einmalig im Schuljahr erhoben für TW-Materialien (basteln, töpfern und derglei-chen, wenn Kinder die Dinge mit nach Hause nehmen). Dies erspart uns das läs-tige Einsammeln von Kleinstbeträgen.

Elternabende

finden in der Zeit vom 04.10. bis 21.10.2022 statt. Gesonderte Einladungen folgen rechtzeitig.

Förderverein der Grundschule Rißegg

Er unterstützt Aktionen und Projekte, spendet viele wunderbare Bücher! Werden Sie als Eltern Mitglied und ermöglichen Sie es uns so, Schule mit besonderen Hö-hepunkten erlebbar zu machen.

Unser nächster Lesenachmittag: Samstag, den 11.11.2023

Kennzeichnung

Kennzeichnen Sie bitte alle Schulsachen, soweit möglich, mit dem Namen – auch Jacken, Sportsachen, Handschuhe, Stirnbänder und Vesperdosen.

Entschuldigungen

Wenn Ihr Kind krank ist, rufen Sie bitte in der Zeit von 7.35 bis 7.50 Uhr unter 07351 371623 an.

Wenn Sie uns über ein anderes Kind benachrichtigen, ist eine schriftliche Entschuldigung nachzureichen.

Religionsunterricht

Der Religionsunterricht findet in Klasse 1 und 2 im Klassenverband statt. In Klasse 3 und 4 erteilen Frau Salzer (rk) und Frau Scheel (ev) konfessionell gebundenen Unterricht.

Schlamperkiste

Viele Dinge bleiben in der Schule liegen! Brotdosen, Trinkflaschen, Turnbeutel, …
Fundstücke sammeln wir im Foyer des Alt- und des Neubaus. Dort können die Dinge wieder eingesammelt werden!

Schülergottesdienste

Im Laufe des Schuljahres werden Schülergottesdienste geplant! Die Einladung er-folgt eine Woche im Voraus über Schulfox. Die Gottesdienste werden donners-tags in der ersten Stunde stattfinden.

Schulbücher

Binden Sie die Schulbücher bitte ein (keine selbstklebende Folie) und sprechen Sie mit Ihren Kindern über einen sorgsamen Umgang. Neue Bücher, die beschä-digt werden, müssen ersetzt werden, ebenso, wenn ein Buch verloren geht. Dies gilt auch für die Ausleihe aus der Schülerbücherei.

Umwelt und Gesundheit

Unterstützen Sie uns auch weiterhin bei der Umwelterziehung, indem Sie gesundes Vesper und Getränke in Vesperdosen und Trinkflaschen (bruchsicher) mitgeben! Bitte keine Tetrapacks oder Dosen!

Auch in diesem Schuljahr bieten wir den Kindern wieder täglich kostenlos Obst im Rahmen des Schulfruchtprogramms an.

Verkehrssicherheit

Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind den sichersten Schulweg und fordern Sie es auf, die Rißegger Straße nur über den Zebrastreifen bzw. die Querungshilfen zu überqueren. Radfahrer sollen zur eigenen Sicherheit bei der Nutzung der Querungshilfen das Fahrrad schieben und müssen am Beginn des Schulhofs absteigen! Als besonderen Gefahrenpunkt sehen wir derzeit die Kreuzung Rißegger Straße/Dirk-Raudies-Weg, wenn die Kinder vom Bäcker kommen und direkt im Kreuzungsbereich in den Dirk-Raudies-Weg gelangen.
Zum Schutz unserer Kinder sollten alle die Verkehrsregelungen vor der Schule beachten. Wir Erwachsene sind den Kindern Vorbild!

Achtung!!!  Bringen Sie Ihr Kind mit dem Auto, so lassen Sie es ausschließlich am Haltesteig auf dem großen Busparkplatz aussteigen.

Das Einfahren in den Dirk-Raudies-Weg soll vermieden werden. Das Wenden in der Sackgasse birgt Gefahren für die Kinder.
Die Schulkonferenz empfiehlt, Kinder erst nach Ablegen der Fahrradprüfung mit dem Fahrrad zur Schule zu schicken. Wenn Sie jedoch nach eigenem Ermessen Ihr Kind früher mit dem Fahrrad schicken wollen, dann nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad und Fahrradhelm.

Schulkindbetreuung

Die Betreuung ist unter Tel. 37 16 23 zu den Betreuungszeiten erreichbar. Die Abmeldung vom Essen ist ausschließlich über diese Telefonnummer bis spätestens 8.00 Uhr zu melden, sonst wird das Essen berechnet. Beachten Sie bitte die gesonderten Informationen aus der Betreuung.