Unterricht in Klasse 1

Arbeitsweisen

In Klasse 1 geht es im Anfangsunterricht (AU) darum, die Schulanfänger auf unter-schiedlichem Entwicklungsstand abzuholen und sie so differenziert vom spielerischen zum systematischen Lernen, vom geführten zum freien, selbstständigen Lernen zu begleiten.
Diese Förderung und das Begreifen geschehen mit allen Sinnen. Verschiedene Unterrichtsformen, Methoden, Materialien und Medien kommen kindgerecht zum Einsatz. Die Dauer der Lernzeiten richtet sich dabei nicht nach den klassischen 45 Minuten, sondern orientiert sich an den Kindern.

Der Unterricht umfasst 25 Unterrichtsstunden

AU – Anfangsunterricht

Deutsch 8 h, Rechnen 6 h, Sachunterricht 3 h, Musik 1 h, Kunst/Werken 1 h

RU – Religionsunterricht