Was es bei uns gibt

Projekte u. Angebote

Flöten-AG

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es eine Kooperation zwischen dem Musikverein Rißegg-Rindenmoos und der Grundschule.
Der Unterricht findet Montagmittags in der Schule statt. Die Kleingruppen werden von Lehrkräften aus dem Musikverein betreut.

Leseschrank

Seit November haben wir einen frei zugänglichen Leseschrank! Initiiert wurde dieses Projekt durch den Förderverein. Hier gibt es ein Bücherangebot für alle Altersgruppen. Die Bücher können kostenlos entnommen und gelesen werden. Gern darf der Schrank auch mit Buchspenden bestückt werden!
Komplettiert wird das Angebot durch eine Liege in der Pausenhalle, die der ehemaligen Schulleiterin gewidmet ist. Monika Lessmeister hat das Projekt mit angeregt.

Mikroskopier-AG

Es gibt Dinge in der Natur, die bleiben dem bloßen Auge verborgen.
Winzige Einzelheiten von Pflanzen und Tieren, aber auch leblose Gegenstände wie Kristalle, können mit der Stereolupe und Mikroskopen sichtbar gemacht werden.
Auch im Wasser (Teich, Tümpel und Pfütze) verbergen sich Lebewesen, die wir mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen können.
In der Mikroskopier-AG bieten wir die Möglichkeit, mit solchen Instrumenten die Faszination dieser Welt im Kleinen zu erkunden.
Darüber hinaus wollen wir mit einfachen Experimenten diese Wunderwelt veranschaulichen.

Näh-AG

In Klasse 3 besteht das Angebot die Näh-AG zu besuchen. In einer kleinen Gruppe können erste Erfahrungen im Umgang mit der Nähmaschine gemacht werden. Dabei ent-stehen kreative Dinge!

Projekttage

Jedes Jahr lernen wir an drei Tagen vor den Schulfest in altersgemischten Gruppen.
In diesem Schuljahr ist unser Thema "Europa". Jeden Tag lernen die Kinder ein anderes europäisches Land kennen.